
Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Solingen. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Usability aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Solingen sich zu diesem Thema umfangreich informieren lassen. Dabei evaluieren wir sofort die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmer gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Solingen bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Homepage verweilt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch bessere Verkaufsszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Für uns befinden sich unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, jederzeit transparent, sodass jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir ständig erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Ihre Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welchem Alter befindet sie sich?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Homepage erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Web-Angebot nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der User motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Dadurch hat auch der Besucher bei der Betätigung der Homepage mehr Begeisterung. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als einfach benutzbar erachtet, ist es essenziell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability vollbracht werden. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten ferner klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Darüber hinaus sollte die Internetpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden, das bedeutet das Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Alle Schriftmodule sollten darüber hinaus angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Solingen daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Herne, nicht nur aus Solingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
