
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Speyer. Besonders die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Usability. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Speyer umfassend hierzu und testen die Usability Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Speyer eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch bessere Absatzzahlen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist in puncto Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit liegen für uns unsere Mandanten. Was die Kosten betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welche Bildung hat sie? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
- der anzusprechende Kundenstamm
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Also hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur der Homepage kann sich der Nutzer leichter orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webseite besser.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Bilder so klein wie möglich integriert werden sollten. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen befinden, das heißt das Emblem oben links, Navigation rechts. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftteile angenehm lesbar sind.
Wenn Sie aus Speyer die Usability Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Speyer sondern auch Mandanten aus Gummersbach.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
