
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Stade. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese erhalten werden? Die ONMA beurteilt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Stade umfänglich zu diesem Thema!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorzüge. Eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für den Betrieb aus Stade ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit liegen für uns unsere Mandanten. Was die Preise angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Homepage erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Dadurch hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur wird die Orientierung auf der Webseite vereinfacht. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite deutlich schneller.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Webseite zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Internetseite darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Usability zu erreichen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Dabei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, d. h. das Emblem oben links und die Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Schriftmodule überaus leserlich sind.
Sie aus Stade wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien verbessern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Stade sondern auch Mandanten aus Bünde.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
