
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Stolberg. Von einer hohen Nutzbarkeit profitieren vornehmlich Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese generieren? Die ONMA Online Marketing GmbH testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und berät Sie aus Stolberg umfangreich zu diesem Thema!
Eine gute Usability bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Stolberg. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns besonders wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden ständig ansprechbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die anzusprechende Zielgruppe
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetseite wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten obendrein gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Usability bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Webseite hat, wird gesteigert. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau der Internetseite findet sich der Nutzer schneller zurecht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der User sich schnell zurechtfinden sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, aushalten. Zum Beispiel sollte die Webseite einen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es elementar, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hier verbessern heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt. Die Strukturmodule sollten sich an den erwähnten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menüleiste rechts oben. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Stolberg dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Göppingen, nicht nur aus Stolberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
