
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Stralsund hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzbarkeit aufweisen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Die ONMA Online Marketing GmbH überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Stralsund umfangreich zu diesem Punkt!
Mit einer guten Benutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für das Unternehmen aus Stralsund ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage bleibt. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Kunden liegen für uns im Fokus unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Eigenschaften zeichnen diesen Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Internetpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies genauso. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Onlinepräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Internetseite hat, wird erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente gebraucht werden. Zudem versteht der User die Onlinepräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt sein. Ziel ist es, dass der Nutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Besuchers tolerieren. Beispielsweise kann die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Analysemethoden verbessert werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den erwähnten Stellen befinden: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste rechts. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Stralsund die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Klienten aus Hürth, nicht nur aus Stralsund.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
