
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Stuttgart zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Usability. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten werden kann. Die ONMA prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Stuttgart umfassend zu diesem Thema!
Eine hohe Nutzbarkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Usability verbessert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Stuttgart. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Bei der Handhabung der Webpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden sind bei uns im Fokus unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Klient genau weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat, wird also erhöht. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Homepage eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente verwenden. Der Nutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der vertrauten Elemente schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geöffnet wird, sollten Darstellungen so klein wie möglich angelegt sein. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Homepage dulden. So sollte die Internetpräsenz den Anwender höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Usability zu vollbringen, ist es essenziell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden vereinfacht werden. Außerdem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen befinden: Logo oben links, Navigationsleiste rechts. Alle Schriftteile sollten obendrein gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Stuttgart die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Klienten aus Düsseldorf, nicht nur aus Stuttgart.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
