
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Trier. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Trier sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Zusätzlich untersuchen wir unverzüglich die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bietet eine gute Usability auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für den Betrieb aus Trier ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Klient exakt weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir immer erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Welche wichtigen Merkmale zeichnen diesen Kundenkreis aus?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus nicht gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Webseite eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlsein auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile verwendet werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Seite spürbar besser.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der User machen könnte, tolerieren. Zum Beispiel sollte die Homepage einen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Formular auslässt.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Heutige Messtechniken verbessern hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer zügig an sein Ziel gelangt. Die Strukturmodule sollten sich an den erwähnten Positionen befinden: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts oben. Ebenso sollten alle Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Trier dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Trier sondern auch aus Erlangen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
