
Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Troisdorf hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit haben. Doch wie können wir diese erlangen? Sie aus Troisdorf erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Troisdorf bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei uns im Kern unserer Arbeit. Dank unserer Klarheit können unsere Mandanten immer exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Homepage erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Webseite für Ihr Unternehmen aus Troisdorf sollten stets der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten außerdem identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ebenso eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetseite leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente nutzen. Der Besucher muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bereits vertrauten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Webseite tolerieren. So sollte die Onlinepräsenz den Benutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Außerdem sollten sämtliche Aussagen so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menü rechts oben. Des Weiteren sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Troisdorf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Troisdorf sondern auch aus Lüdenscheid.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
