
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Ulm. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Ulm umfassend hierzu und überprüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webseite verweilt, ergibt sich für die Firma aus Ulm eine erhöhte Effizienz. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Tätigkeit sind für uns unsere Klienten. Damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Preise betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der User motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten obendrein identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Das bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetpräsenz erleichtert. Der Anwender muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der bekannten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar öffnen, weshalb Fotos so klein wie möglich integriert sein sollten. Zusätzlich sollte der User ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Anwenders tolerieren. Zum Beispiel sollte die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich erachtet. Dabei vereinfachen moderne Messmethoden die Analyse. Ferner sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen befinden: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Ulm Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen selbstverständlich auch Kunden aus Offenbach am Main, nicht nur aus Ulm.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
