Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Unna. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie erlangen wir ebendiese? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Unna sich diesbezüglich umfangreich informieren lassen. Zusätzlich untersuchen wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bringt sowohl dem Klienten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Unna. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden immer exakt nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Internetpräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihren Betrieb aus Unna sollten stets dem gleichen Muster folgen. Ebenso sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Folglich steigert sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Des Weiteren sollte Ihre Internetseite über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird das Orientieren auf der Internetseite vereinfacht. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich besser.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell laden, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert werden sollten. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Homepage tolerieren. Zum Beispiel kann die Webseite einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit modernen Analysemethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Menü oben rechts. Außerdem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Unna dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Schwäbisch Gmünd, nicht nur aus Unna.