Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Vechta. Vor allem die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese erarbeiten? Sie aus Vechta bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Usability Ihrer Webpräsenz!
Neben den Mandanten bietet eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Vechta. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit der Webseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Für uns liegen unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber immer detailliert nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir stets erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Somit erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Grafiken, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webseite schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile nutzen. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der User ohne lange Umwege das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der User machen könnte, aushalten. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so kann die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysetechniken verbessert werden. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Darüber hinaus sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigation rechts. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Vechta Interesse daran haben, die Usability Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Vechta sondern auch Mandanten aus Kreuztal.