Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Verl. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen insbesondere Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Bei der ONMA können Sie aus Verl sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Außerdem überprüfen wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für den Betrieb aus Verl ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage bleibt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Arbeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Auftraggeber stets exakt nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind nützlich? In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Onlinepräsenz wird die Bedienbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets dem gleichen Konzept folgen. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzbarkeit bietet, ist obendrein eine schöne Aufmachung wichtig. Demzufolge steigert sich auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der Nutzer direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Benutzers sollte die Webseite tolerieren. So sollte die Webpräsenz den Benutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als nutzerfreundlich empfindet, ist es relevant sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Daten so unkompliziert wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden, also das Unternehmenslogo oben links und die Navigation oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte darüber hinaus geachtet werden.
Wenn Sie aus Verl die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien verbessern möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Mühlacker, nicht nur aus Verl.