
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Viersen. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Usability aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie können wir diese generieren? Wir von der ONMA beraten Sie aus Viersen umfangreich diesbezüglich und testen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Viersen. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Vertriebszahlen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webseite also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Im Fokus unserer Arbeit liegen bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, durchsichtig, damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über welche Bildung verfügt sie? Durch welche bedeutenden Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis?
- die zu erreichende Zielgruppe
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Homepage nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer motiviert wird viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Usability wird auch durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Demzufolge hat auch der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau der Webpräsenz kann sich der Besucher einfacher orientieren. Der User muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach zurechtfinden und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Fehler des Benutzers tolerieren. Vergisst der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als anwenderfreundlich . Aktuelle Analysetechniken verbessern hierbei die Analyse. Des Weiteren sollten alle Informationen so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Zumal sollte die Internetpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen: Logo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ferner geachtet werden.
Wenn Sie aus Viersen Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Viersen sondern auch aus Delmenhorst.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
