
Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Weiden in der Oberpfalz. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Die ONMA Agentur prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Weiden in der Oberpfalz umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmer aus Weiden in der Oberpfalz bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Für uns befinden sich unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, permanent transparent, damit jeder Klient ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche relevanten Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Homepage trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Somit hat auch der User bei der Benutzung der Webseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetseite leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Internetseite schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig öffnen, weswegen Darstellungen so klein wie möglich angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der User sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der User begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Internetseite darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Usability zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messmethoden erleichtert werden. Sämtliche Daten sollten ferner klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Des Weiteren sollten Schriftelemente sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Weiden in der Oberpfalz die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien verbessern möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Weiden in der Oberpfalz sondern auch aus Rottenburg am Neckar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
