
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Weinheim zu einem wichtigen Erfolgsmerkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Weinheim bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für den Betrieb aus Weinheim ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch bessere Absatzszahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Unsere Klienten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten angeht, jederzeit durchsichtig, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Welches Bildungsniveau hat sie? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten darüber hinaus nicht verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Also hat auch der User bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die folgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module in der Struktur der Internetpräsenz verbessern das Zurechtfinden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich leichter.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Fotos möglichst klein integriert sein sollten. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es tolerieren, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Homepage freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit geschaffen werden. Mit heutigen Analysetechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Alle Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den genannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts oben. überdies sollten alle Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Weinheim dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Kunden aus Neustadt am Rübenberge, nicht nur aus Weinheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
