
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Wesel. Besonders die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Nutzbarkeit. Doch wie bekommen wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Wesel umfangreich diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Da der Besucher dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Wesel eine erhöhte Effektivität. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber stets präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die anzusprechende Zielgruppe
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Usability bietet, ist darüber hinaus eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch steigert sich auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Abbildungen, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau der Webpräsenz kann sich der User schneller orientieren. Der Besucher muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der vertrauten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Homepage auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der User ohne lange Umwege das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Nutzer Fehler macht. Wenn der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Webpräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als intuitiv bedienbar erachtet, ist es elementar sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Hierbei vereinfachen fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Ferner sollten alle Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, sprich das Firmenemblem links oben und die Navigation an der rechten Seite. Schrifteinheiten sollten darüber hinaus sehr leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Wesel dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu steigern. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Wesel sondern auch aus Garbsen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
