
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Wetzlar. Insbesondere die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten wird. Die ONMA Agentur testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Wetzlar umfangreich zu diesem Punkt!
Neben den Kunden bringt eine gute Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für den Betrieb aus Wetzlar ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten jederzeit erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Kennzeichen Kundenstamms sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- die zu erreichende Zielgruppe
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Ferner sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webpräsenz über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Onlinepräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente verwenden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Internetpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Besuchers zulassen. So kann die Internetseite den Besucher darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Fortschrittliche Analysemethoden erleichtern hier die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der User einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, sprich das Logo links oben und die Navigation oben rechts. Schriftelemente sollten ferner sehr leserlich sein.
Sie aus Wetzlar wollen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Klienten aus Frechen, nicht nur aus Wetzlar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
