
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Wiesbaden zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Gebrauchstauglichkeit besitzen. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen wird. Die ONMA informiert Sie aus Wiesbaden allumfassend diesbezüglich und prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Wiesbaden bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf Ihrer Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von enormer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Fokus. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Auftraggeber immer exakt nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind relevant? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht verwendet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten des Weiteren identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Nutzbarkeit bei. Demzufolge erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut leserlich sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente genutzt werden. Der User muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte eventuelle Fehler des Anwenders zulassen. Wenn der User zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich empfindet. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Messmethoden verbessert werden. Alle Daten sollten außerdem klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Internetseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, das heißt das Logo oben links, Navigationsleiste rechts. Alle Schrifteinheiten sollten außerdem gut leserlich sein.
Sie aus Wiesbaden möchten die Usability Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Gelsenkirchen, nicht nur aus Wiesbaden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
