
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Wismar. Insbesondere die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Benutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Die ONMA Agentur informiert Sie aus Wismar umfänglich diesbezüglich und testet die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Wismar eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webseite bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Unsere Klienten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft permanent transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind wichtig? In welchem Alter ist sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Nutzbarkeit bei. Das bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Benutzung der Internetseite hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetseite leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Module gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Internetpräsenz leichter, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geladen werden kann, sollten Bilder möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der User sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Homepage aushalten. Wenn der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der User zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, d. h. das Emblem oben links und die Menüleiste rechts. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Sie aus Wismar wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Bietigheim-Bissingen, nicht nur aus Wismar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
