
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Wolfsburg hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Usability zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten werden kann. Bei der ONMA können Sie aus Wolfsburg sich zu diesem Thema allumfassend beraten lassen. Zusätzlich untersuchen wir unverzüglich die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorzüge. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Wolfsburg. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht immer durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu motiviert wird viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü obendrein gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Demzufolge hat auch der Besucher bei der Bedienung der Homepage mehr Spaß. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile benutzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich schneller.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Fehler, die der Benutzer machen könnte, zulassen. Wenn der User beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als nutzerfreundlich erachtet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigation rechts oben. Des Weiteren sollten alle Schriftelemente angenehm lesbar sein.
Sie aus Wolfsburg wollen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren steigern? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Wolfsburg sondern auch Kunden aus Fürth.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
