
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Worms. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit haben. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet wird. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Worms umfassend hierzu und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Worms eine höhere Effizienz. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt zum Thema Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Unsere Kunden sind bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie erreichen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind nützlich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Grafiken, deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente nutzen. Zudem versteht der User die Webseite schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der Anwender machen könnte, tolerieren. Vergisst der User beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken verbessert werden. Außerdem sollten alle Daten so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite obendrein geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte überdies geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Worms dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Worms sondern auch aus Minden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
