
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Würzburg zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erarbeiten? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Würzburg sich zu diesem Punkt umfangreich beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir unmittelbar die Usability Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Würzburg bedeutet das eine höhere Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Webpräsenz verweilt. In der Regel erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Verkaufszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden sind für uns im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Internetpräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Details umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Webpräsenz vereinfacht. Zudem versteht der Besucher die Internetpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Homepage möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, dulden. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Usability zu bekommen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Mit aktuellen Analysemethoden kann dabei die Analyse erleichtert werden. Alle Daten sollten außerdem klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Zudem sollte beachtet werden, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Sie aus Würzburg wollen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Würzburg sondern auch aus Wolfsburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
