
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Zwickau hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Zwickau umfangreich diesbezüglich und prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für den Betrieb aus Zwickau ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz verweilt. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch höhere Vertriebszahlen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Kunden im Fokus. Damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Kosten angeht immer durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- In welchem Alter ist sie? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Durch welche wesentlichen Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Internetseite wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu angeregt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Onlinepräsenz bei. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Abbildungen, eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Homepage verbessern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Onlinepräsenz schneller, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der User Fehler macht. Wenn der Besucher zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Internetpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Usability zu erreichen, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Menü an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte außerdem geachtet werden.
Wenn Sie aus Zwickau Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Zwickau sondern auch aus Hanau.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
