Deutschlandweit nutzen ca. 80% der Einwohner regelmäßig das Internet. Daraus resultiert, eine stetig wachsende Informationsflut, auf die jeder jederzeit zugreifen kann. Unternehmer die sich aus dieser Maße an Informationen abheben möchten, können mit der Gestaltung ihrer Webseite einiges rausholen. Das Stichwort dafür ist smartes Webdesign. Das Team der Onlinemarketing Agentur ONMA Online Marketing GmbH nutzt die Möglichkeiten des professionellen Webdesigns und weiß um seine Bedeutung.
Ein ansprechendes Webdesign ist häufig die Grundlage für eine erhöhte Verweildauer auf der Homepage, weswegen eine Investition sich lohnt. Neben dem Webdesign, zählt auch die Anpassung an Smartphones und Tablet PCs wichtig, da immer mehr Nutzer über diese Gerät im Internet surfen. Unter der Begrifflichkeit Smartes Webdesign und Responsive Design werden auch diese zusammengefasst. Dies wird auch unter dem Begriff des smarten Webdesigns bzw. Responsive Design zusammengefasst, worüber wir Sie im Folgenden informieren möchten.
Was ist Webdesign?
Unter der Begrifflichkeit Webdesign versteht sich die Gestaltung von Internetseiten. Vor allem gehören dazu die strukturelle, funktionale und visuelle Umsetzung. Diese Punkte haben einen hohen Einfluss auf den Besucher, da dieser durchschnittlich nur wenige Sekunden auf der Internetseite verbringt, in der er entscheidet, ob er sich länger mit der Seite beschäftigt oder nicht. Aus diesem Grund wird das Design einer Webseite heutzutage immer wichtiger. Das Webdesign findet seinen Ursprung 1996 als Microsoft einen wettbewerbsfähigen Browser auf den Markt bringt, der die HTML-Programmierung bis heute unterstützt. Hinzu kommt die Integration von GIF Bildern und Formatvorlagen die nun möglich waren. Außerdem öffnete dies dem Webdesign auch Türen und lies Spielraum für die optische Darstellung. Durch das Programm Flash von Adobe konnten auch visuelle Effekte und später Videos integriert werden. Heute ist Flash das weit entwickelste und meist genutzte Programm wenn es um Webdesign und –programmierung geht. Die Anforderung an das Webdesign besteht nicht nur bei dem ansprechenden Design, mit dessen Hilfe die Corporate Identity vermittelt wird, sondern auch die Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Handhabung. Die Inhalte sollten weites gehend smart sein, sprich übersichtlich und gut erreichbar für die Webseitenbesucher. Dieses nutzerfreundliche Design wird auch Usability genannt. Auf Grund der steigenden Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs, zählt auch die technische sowie gestalterische Umsetzung zu dem Aufgabenbereich. Dies wird unter dem Begriff “Responsive Design” zusammengefasst. Auch in der Präsentation der Webseite gibt es ständig neue Trends im Design. Dies geht von Logotrends, über Technologietrends bis hin zum neuen Aufbau der Webseiten. Daraus wird ersichtlich, dass es zahlreiche Möglichkeiten zur Smarten Darstellung gibt, die das Team von ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover gleichermaßen nutzt.
Smartes Webdesign
Der nachfolgende Text soll beispielhaft einige Maßnahmen die zur Umsetzung eines smarten Webdesigns auflisten. Die oberste Regel für ein Webdesign ist die smarte Gestaltung, die die Aufmerksamkeit der Besucher richtig lenkt. Deshalb ist es sinnvoll, dass Firmenlogo in der oberen linken Ecke zu platzieren, da dieser Punkt als erstes wahrgenommen wird. Wie beim Lesen, arbeitet sich der Betrachter von links oben nach rechts unten durch die Webseite. Aus diesem Grund, sollte die Navigations-Leiste im zentralen oberen Bereich platziert werden.
Deshalb sollte die Navigationsleiste mittig im oberen Bereich platziert werden, damit sich der potentielle Kunde schneller zu Recht findet. Der Punkt, der benutzerfreundlichen Gestaltung, zählt ebenfalls zu einem smarten Webdesign. Mithilfe dieses Aufbaus kann man dem Gast den Wunsch erfüllen, schnell an die wichtigsten Informationen bereit zu stellen.
Smartes Webdesign auch bei ONMA Online Marketing GmbH in Hannover
ONMA Online Marketing GmbH, die Onlinemarketing Agentur aus Hannover kennt sich mit der Bedeutung von einem smarten Webdesign aus. Dadurch setzt sich das Team auf einen psychologisch ansprechenden Aufbau Ihrer Webseite und beachtet dabei die Umsetzung nach den bereits erwähnten Kriterien. Als Experte für Onlinemarketing, ist die Agentur ONMA Online Marketing GmbH Ihr bester Ansprechpartner, wenn es um smartes Webdesign geht. Nur unter Berücksichtigung von bestimmten Regeln, kann die Webseite potentielle Kunden anspreche. Darüber hinaus ist die Agentur aus Hannover der Meinung, dass Webdesign nicht gleich Webdesign ist. Ganz nach dem Motto, wird jede Webseite individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst. Deshalb werden Online Shops anders aufgebaut als Webseiten von Dienstleistungsunternehmen. Ebenso ist eine fachgerechte Umsetzung eines smarten Webdesigns von großer Bedeutung. ONMA Online Marketing GmbH kennt die Bedeutung und legt großen Wert auf Ihre Expertise. Daraus resultiert, dass eine Investition in eine professionelle Webseite sich rentiert, da diese zur Kundengewinnung beiträgt.