Das Internet ist schnelllebig und flexibel. Gutes Webdesign steht dem in Nichts nach. Kaum eine Branche wandelt sich so schnell und wird durch so viele neue Trends beeinflusst. Nützliches Design und praktische Anwendbarkeit stehen dabei im Vordergrund.
Um Sie mit den Trends des Webdesigns vertraut zu machen, hat ONMA Online Marketing GmbH – eine der führenden Webdesign-Agenturen aus Hannover – die wichtigsten Entwicklungen für Sie zusammengestellt und verständlich erklärt. Zudem haben wir einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewagt.
Flat Design und Material Design
Das Flat Design ist stark an den Minimalismus angelehnt und bezeichnet eine besondere Gestaltungsart des Webdesigns. Flat Design bedient sich intuitiver Elemente und ist deshalb sehr benutzerfreundlich.
Dabei verzichtet Flat Design auf:
- Schattierungen
- Kontraste
- Verzierungen
- Multidimensionalität
- mehrfarbige Flächen
Googles Material Design geht noch einen Schritt weiter. Es setzt zwar weiterhin auf große, einfarbige Flächen und einfache Formen und verzichtet auch auf ablenkende und unnütze Verzierungen, allerdings wird eine dreidimensionale Gestaltung genutzt. Schlagschatten und Hervorhebungen sollen den Blick des Nutzers auf die wichtigen Elemente lenken.
Beispiele für das Material Design wären Schlagschatten an bestimmten Buttons, oder das Verschwimmen und Abdunkeln des Hintergrundes. Material Design arbeitet auch mit dezenten, reaktiven oder anregenden Animationen, um die Intuition des Nutzers zu unterstützen. Kontaktieren Sie gerne ONMA Online Marketing GmbH für weitere Informationen.
Responsive Design
Die Zahl der Netzzugriffe, die von stationären PCs ausgeht, sinkt stetig. Smartphones und Tablets liegen voll im Trend. Umso wichtiger ist, dass die eigene Onlinepräsenz auch auf die Nutzung durch mobile Geräte optimiert wird. Das bedeutet, dass Ihre Webseite auch bei Zugriffen von Geräten mit kleineren Bildschirmformaten einwandfrei nutzbar sein sollte.
Es gilt also übermäßiges Zoomen und Scrollen zu verhindern, indem auch beim mobilen Zugriff alle relevanten Funktionen und Inhalte direkt ersichtlich werden. Auch ONMA Online Marketing GmbH legt seinen Fokus auf die Optimierung im Sinne des Responsive Design, denn wir sind der Überzeugung, dass Responsive Design inzwischen zum unverkennbaren Standard gehört.
One-Page-Design und Infinite Scrolling
Das One-Page-Design könnte Ihnen bereits aus Blogs bekannt vorkommen. Blogs bestehen meistens aus einer einzigen Seite, auf der alle Inhalte in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden, so dass letztendlich immer weiter gescrollt werden kann, bis man beim ältesten Eintrag angekommen ist. Verschachtelte Unterseiten und Hin- und Herklicken gehört damit der Vergangenheit an. Die Herausforderung intelligenten Webdesigns liegt aber darin, die Nutzerfreundlichkeit auch bei einer großen Anzahl von Inhalten aufrecht zu erhalten. Deshalb gestaltet ONMA Online Marketing GmbH einzelne, gut strukturierte Unterseiten, um den Vorteil beider Designvarianten bedienungsfreundlich zu kombinieren.
Parallax-Scrolling
Parallax-Scrolling wird immer häufiger genutzt. ONMA Online Marketing GmbH sieht in diesem Trend nicht nur eine technische Spielerei, sondern eine sinnvolle und effektiv nutzbare Funktion.
Parallax-Scrolling bietet sich nicht nur als technische Spielerei und visueller Blickfang, sondern kann auch durchaus nützlich eingesetzt werden. Der Effekt der Bewegungsparallaxe meint, dass sich verschiedene Ebenen der Webseite verschieden schnell bewegen. So entsteht der Eindruck von Tiefe. Gleichzeitig kann das Parallax-Scrolling auch genutzt werden, um während des Scroll-Vorgangs verschiedene Inhalte ein- und auszublenden oder mitbewegen. Besonders bei umfangreichen One-Page-Präsenzen kann es beispielsweise sinnvoll sein, das Menü oder bestimmte Buttons mitzubewegen.