Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Bühl zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Usability haben. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Die ONMA berät Sie aus Bühl umfangreich diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Usability bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Bühl eine höhere Effektivität. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebsszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Webseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Unsere Mandanten sind bei uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten jederzeit erreichbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- In welchem Alter ist sie? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind von Belang? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Welche Bildung hat sie?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenso. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Dadurch hat auch der User bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau der Webseite findet sich der User leichter zurecht. Der User muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bekannten Elemente besser.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz dulden. So kann die Webpräsenz den Nutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messtechniken verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Des Weiteren sollte man beachten, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Bühl die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Grimma, nicht nur aus Bühl.