Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Haan. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Die ONMA Agentur beurteilt die Usability Ihrer Webseite und berät Sie aus Haan umfassend zu diesem Thema!
Eine hohe Benutzbarkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmen Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Betrieb aus Haan. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen. Im Hinblick auf den Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm?
- der anzusprechende Kundenstamm
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Homepage wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Internetseite sollten die Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Menüleiste sollten ebenso gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Usability bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Also hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webseite mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Webseite über eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile im Aufbau der Internetpräsenz vereinfachen das Orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird. Weiterhin sollte der Benutzer sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte mögliche Fehler des Users zulassen. Wenn der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysetechniken vereinfacht werden. Außerdem sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Stellen befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste rechts. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftteile angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Haan dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Haan sondern auch aus Osterholz-Scharmbeck.