Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Lampertheim. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie können wir diese bekommen? Bei der ONMA können Sie aus Lampertheim sich zu diesem Thema umfangreich beraten lassen. Dabei untersuchen wir unmittelbar die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Usability bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Firmeninhaber Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Lampertheim ergibt sich eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Durch welche wesentlichen Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- die zu erreichende Zielgruppe
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essenzielle Punkte aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente in der Struktur der Internetseite erleichtern das Zurechtfinden. Zudem versteht der User die Internetpräsenz besser, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. So kann die Webseite den Besucher höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine gute Usability zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hier kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Vor allem sollten alle Angaben so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenso geachtet werden.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Lampertheim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Lampertheim sondern auch aus Riesa.