Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Lübbecke zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Doch wie erhalten wir ebendiese? Die ONMA informiert Sie aus Lübbecke umfänglich diesbezüglich und überprüft die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer. Eine gute Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Lübbecke eine höhere Effizienz. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch bessere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten stets detailliert nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- In welchem Alter ist sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Durch welche bedeutenden Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webseite für Ihre Firma aus Lübbecke sollten immer der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ebenso ein schönes Design wichtig. Somit hat auch der Besucher bei der Bedienung der Homepage mehr Vergnügen. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine in der Struktur der Webpräsenz vereinfachen das Zurechtfinden. Zudem versteht der Besucher die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet werden kann, sollten Bilder möglichst klein integriert sein. Ziel ist es, dass der Benutzer ohne lange Umwege das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Onlinepräsenz tolerieren. So sollte die Onlinepräsenz den User darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar . Die Analyse kann hierbei mit modernen Messtechniken verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. überdies sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt. Die Strukturpunkte sollten sich an den genannten Stellen befinden: Firmenemblem oben links, Navigation rechts oben. Alle Schrifteinheiten sollten des Weiteren gut leserlich sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Lübbecke dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu erhöhen. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Lübbecke sondern auch aus Lohne.