Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Nienburg/Weser zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Wir von der ONMA beraten Sie aus Nienburg/Weser umfangreich hierzu und testen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Nienburg/Weser. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten sind für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets durchsichtig, damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Webpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu ermutigt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste ebenso gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Das heißt, dass der Besucher Vergnügen bei der Betätigung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur der Webseite kann sich der Besucher schneller orientieren. Der Anwender muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der bekannten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Bilder auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Weiterhin sollte der User direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Fehler des Besuchers tolerieren. So kann die Internetpräsenz den User freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach bedienbar empfindet, ist es elementar, sich, um eine gute Usability zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messtechniken erleichtern hierbei die Analyse. Außerdem sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite zudem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, d. h. das Firmenemblem oben links, Menüleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ferner geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Nienburg/Weser dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Nienburg/Weser sondern auch Mandanten aus Rheinberg.