Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Oelde. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Benutzbarkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erarbeiten wir diese? Sie aus Oelde bekommen bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Benutzbarkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für die Firma aus Oelde ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Absatzzahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Was die Ausgaben angeht sind wir permanent transparent, sodass jeder Kunde detailliert weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- der zu erreichende Kundenstamm
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich darzustellen.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Auch die Freude, die der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwenden. Zudem versteht der Besucher die Internetpräsenz schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Weiterhin sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Benutzers dulden. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den User hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Analysetechniken erleichtert werden. Ferner sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der User zügig sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite zusätzlich strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den genannten Positionen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Schriftmodule sollten überdies angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Oelde daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Oelde sondern auch aus Friedberg.