Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Roth. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Bedienerfreundlichkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen wird. Wir von der ONMA informieren Sie aus Roth allumfassend hierzu und testen die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Roth eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufsszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben betrifft sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Welche Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Somit hat auch der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die folgenden Details beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Abbildungen, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur wird die Orientierung auf der Webpräsenz erleichtert. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich schneller.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar öffnen, weshalb Fotos möglichst klein integriert sein sollten. Zusätzlich sollte der Benutzer sich schnell orientieren können sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, tolerieren. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Die Analyse kann dabei mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten außerdem so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der User direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen befinden: Emblem oben links, Menüleiste rechts. Obendrein sollte man darauf achten, dass die Schriftteile sehr leserlich sind.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Roth dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu steigern. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Roth sondern auch Mandanten aus Attendorn.