Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Überlingen. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit profitieren vor allem Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie generieren wir ebendiese? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Überlingen umfänglich zu diesem Thema und prüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Überlingen eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns enorm wichtig. Für uns befinden sich unsere Klienten im Fokus unserer Tätigkeit. Damit jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise angeht ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese machen Ihre Webpräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten obendrein identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Webseite mehr Vergnügen. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite spürbar schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. So sollte die Webpräsenz den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als nutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Alle Schriftkomponenten sollten ebenso überaus leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Überlingen dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Überlingen sondern auch Mandanten aus Radevormwald.