Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Warstein. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit gewinnen besonders Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Warstein umfassend diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Warstein eine erhöhte Effektivität. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Für uns liegen unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft immer transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der zu erreichende Kundenstamm
- Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste ebenfalls gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Somit hat auch der Besucher bei der Bedienung der Homepage mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, attraktive Darstellungen, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Onlinepräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite merklich besser.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so kann die Homepage höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als einfach benutzbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten ferner so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, sprich das Emblem oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Schriftkomponenten sollten ferner gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Warstein die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Warstein sondern auch aus Rinteln.