Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Wedemark. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie kann diese erhalten werden? Bei der ONMA können Sie aus Wedemark sich hierzu allumfassend informieren lassen. Dabei überprüfen wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Denn eine hohe Usability erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Da der User dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Wedemark eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von enormer Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Unsere Mandanten liegen für uns im Fokus unserer Tätigkeit. Was die Preise angeht sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Internetpräsenz wird die Handhabung erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Internetseite für Ihr Unternehmen aus Wedemark sollten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Homepage bei. Demzufolge hat auch der Besucher bei der Betätigung der Homepage mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Onlinepräsenz über eine klare Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Webpräsenz besser, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Dem Nutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den User hineinzuversetzen. Aktuelle Messmethoden erleichtern hierbei die Analyse. Alle Aussagen sollten außerdem klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Außerdem sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen, das bedeutet das Logo links oben, Menüleiste rechts. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten gewährleistet sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Wedemark dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Wedemark sondern auch aus Rietberg.