Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Aschersleben. Besonders die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Doch wie erreichen wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Aschersleben umfassend diesbezüglich und testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Aschersleben ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise angeht, permanent durchsichtig, sodass jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Internetpräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Dies bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Benutzung der Homepage hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente eingesetzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Seite schneller, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Internetseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Das Ziel ist es, dass der User sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Webseite zulassen. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst, so kann ihn die Homepage höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Hier kann die Analyse mit modernen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Des Weiteren sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das bedeutet das Emblem oben links, Menüleiste rechts oben. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Aschersleben dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Aschersleben sondern auch aus Schwelm.