Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Büdingen. Von einer guten Benutzbarkeit profitieren besonders Webseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Sie aus Büdingen bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Firmeninhaber Vorteile. Eine gute Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Büdingen. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns sehr wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Klienten. Wir sind, was die Preise angeht, permanent transparent, sodass jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Besucher ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Homepage für Ihre Firma aus Büdingen sollten stets dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Das bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Bedienung der Webseite hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Homepage kann sich der Nutzer schneller orientieren. Der Besucher muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits bekannten Elemente schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich integriert werden. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Anwender machen könnte, zulassen. So sollte die Homepage den Nutzer höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich erachtet. Mit modernen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Daten klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen finden lassen, sprich das Firmenemblem links oben und die Navigation rechts oben. Alle Schriftteile sollten darüber hinaus gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Büdingen daran interessiert sind, die Usability Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Elsdorf, nicht nur aus Büdingen.