Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Groß-Umstadt. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit gewinnen besonders Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erreichen wir diese? Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Groß-Umstadt umfangreich hierzu!
Neben den Kunden bietet eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Groß-Umstadt. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns enorm wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche relevanten Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Internetseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese machen Ihre Webseite unnötig Kompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Demzufolge hat auch der User bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile benutzen. Zudem versteht der User die Seite schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Grafiken auf einer Homepage möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Zusätzlich sollte der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, zulassen. So kann die Internetpräsenz den User höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Dabei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der User schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz überdies geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen befinden, sprich das Firmenlogo links oben, Menüleiste rechts oben. Die Schrifteinheiten sollten außerdem angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Groß-Umstadt Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Versmold, nicht nur aus Groß-Umstadt.