Letztendlich kommt es auch online auf den Käufer an. Auch die hübscheste Webseite bleibt erfolglos, solange man damit keine Kunden gewinnen kann. ONMA Online Marketing GmbH entwickelt deshalb durchdachte Konzepte, die nicht nur schön aussehen, sondern vor allem auch auf einen hohen Kundenanteil hinzielen.
Was ist eine Konversion?
Konversion bezeichnet im Online Marketing den Wandel des Status einer Zielperson. Klassischerweise ist damit der Schritt Nutzer der Suchmaschine zum Besucher der Website gemeint. Eine Konversion kann aber auch vom Interessenten zum Kunden meinen. Die Konversionsrate beschreibt also den Anteil der Seiten-Besucher, die im Endeffekt auch einen Kauf tätigen. Die Konversionsquote kann also herangezogen werden, um den Erfolg der Maßnahmen zu ermitteln. Eine durchschnittliche Konversionsrate liegt zwischen einem und fünf Prozent. Die Konversationsrate kann aber auch allgemein den Anteil der Besucher beschreiben, die eine gewisse Aktion ausführen. Beispiele hierfür sind das Verfassen eines Kommentars oder Klicks auf Banner.
Wie steigert man die Konversionsrate?
Um die Konversionsrate zu erhöhen, muss die sogenannte Absprungrate minimiert werden. Das bedeutet, dass ein Besucher idealerweise lange auf der Webseite verweilt, Informationen erhält, sich angesprochen fühlt und somit zur Aktion verleitet wird.
Das Team von ONMA Online Marketing GmbH schafft ansprechende Webpräsenzen und maximiert durch gezielte Suchmaschinenoptimierung die Konversion vom Suchmaschinennutzer zum Webseitenbesucher, ebenso wie durch eine animierende Gestaltung der Webseite die Konversion zwischen Nutzer, Interessent und Käufer optimiert wird.
Webdesign umfasst viel mehr, als einmalige Eingriffe. Wir betreuen Sie langfristig, so dass sich Ihre Online-Präsenz stetig weiterentwickelt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Web-Analyse, allem voran das Conversion-Tracking
Nutzen des Conversion-Trackings
Sobald ein Programm besteht, das relevante Daten der Webseite sammelt und statistisch auswertet, kann eine detaillierte Analyse erfolgen, die Stärken, Schwächen und vor allem Veränderungen ausfindig machen kann. ONMA Online Marketing GmbH überprüft und analysiert die Daten Ihrer Präsenz regelmäßig und optimiert sie auf Grundlage der Analysergebnisse. Das Conversion-Tracking umfasst einige Kennwerte, die den Nutzerfluss darstellen können. So zeigt die visitor conversion rate beispielsweise, wie viele Besucher Ihrer Webpräsenz auf eine ganz bestimmte Subseite geleitet wurden. Die order conversion rate bezeichnet die Rate zwischen Besuchern und Bestellungen. Hinzu kommen mögliche Quoten zum Verhältnis zwischen Bestellkorb und Bestellungen, angefangenen und abgeschlossenen Bestellungen, oder Neuregistrierungen und Stammkunden. All diese Daten können wichtige Hinweise zur Lokalisierung von Schwachstellen oder Stärken liefern.
ONMA Online Marketing GmbH nutzt diese Erkenntnisse, um Ihren Webauftritt kundenorientiert und erfolgssicher zu gestalten und immer wieder neu zu optimieren.