Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Leichlingen. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Leichlingen umfänglich zu diesem Thema und testen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Leichlingen bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit der Internetseite ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht immer transparent. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Durch welche wesentlichen Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü des Weiteren gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz bei. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat, wird demzufolge erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau der Internetpräsenz kann sich der Nutzer einfacher orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geöffnet wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der Besucher machen könnte, aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es elementar sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Heutige Analysetechniken erleichtern hier die Analyse. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite obendrein ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, d. h. das Emblem oben links, Navigationsleiste oben rechts. Ebenfalls sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Sie aus Leichlingen möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren steigern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Leichlingen sondern auch Klienten aus Kevelaer.