Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Sangerhausen. Von einer guten Anwenderfreundlichkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Sie aus Sangerhausen bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine gute Usability vereinfacht den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Sangerhausen eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Webseite bleibt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise angeht jederzeit durchsichtig. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer angeregt wird viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente eingesetzt werden. Zudem versteht der Benutzer die Webseite besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Onlinepräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Nutzer sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Zum Beispiel kann die Webseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als anwenderfreundlich erachtet, ist es relevant sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Alle Aussagen sollten außerdem klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits genannten Stellen befinden: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste rechts. Schriftteile sollten des Weiteren sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Sangerhausen dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Schwandorf, nicht nur aus Sangerhausen.