Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Schwäbisch Hall hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Nutzerfreundlichkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Wir von der ONMA informieren Sie aus Schwäbisch Hall umfassend hierzu und überprüfen die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für den Betrieb aus Schwäbisch Hall ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webseite verweilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. Eine gute Benutzbarkeit des Internetauftritts ist in puncto Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende äußerst wichtig. Unsere Mandanten befinden sich für uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Was die Preise angeht sind wir immer durchsichtig, sodass jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Belang? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Homepage für Ihren Betrieb aus Schwäbisch Hall sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten ebenso gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Homepage hat, wird also erhöht. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine deutliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Onlinepräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Internetpräsenz schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der User ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Users zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so kann die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als einfach benutzbar empfindet, ist es essenziell, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit heutigen Messmethoden vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, das bedeutet das Emblem oben links und die Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Schwäbisch Hall daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Schwäbisch Hall sondern auch Mandanten aus Haltern am See.