Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Verden. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Bedienerfreundlichkeit besitzen. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Sie aus Verden erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir prüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Benutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Verden eine höhere Effektivität. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten stets detailliert nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind von Belang? In welchem Alter ist sie?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Homepage erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihre Firma aus Verden sollten stets dem gleichen Aufbau folgen. Synonyme sollten des Weiteren vermieden werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich darzustellen.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Nutzbarkeit bei. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat, wird somit erhöht. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile benutzt werden. Zudem versteht der Anwender die Webseite deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Dem Nutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es tolerieren, wenn der Besucher Fehler macht. So kann die Webpräsenz den Nutzer höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, sprich das Unternehmenslogo oben links und die Navigation oben rechts. Schriftkomponenten sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Verden dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu steigern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Verden sondern auch Klienten aus Geilenkirchen.