Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Waren. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Waren sich zu diesem Thema umfangreich informieren lassen. Des Weiteren untersuchen wir unverzüglich die Usability Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Waren bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Mandanten. Was die Preise angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welchen Kundenstamm wollen Sie erreichen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Über welche Bildung verfügt sie?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihre Firma aus Waren sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Das bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webseite leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile nutzen. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der vertrauten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Homepage aushalten. Beispielsweise kann die Homepage einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach bedienbar erachtet, ist es wichtig sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Die Analyse kann hierbei mit modernen Analysetechniken verbessert werden. Sämtliche Aussagen sollten ferner klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturbauteile befinden, das heißt das Firmenemblem oben links und die Menü oben rechts. Alle Schriftteile sollten überdies sehr leserlich sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Waren dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach diesen Attributen zu verbessern. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Waren sondern auch Klienten aus Eppingen.