Werbeagenturen sind aus unserem Alltag ebenso wenig wegzudenken wie die Werbung als solche. Reklame begleitet uns rund um die Uhr und an beinahe jedem erdenklichen Ort der Erde.
Was genau aber sind hier die Aufgaben und Verantwortungen einer Werbeagentur und was könnte man eigentlich auch selbst erledigen?
Wenn Sie eine Unternehmung, etwa in Hannover, gründen, werden Sie sicher zunächst versuchen, die Kosten für den laufenden Betrieb niedrig zu halten. Somit könnte man sich womöglich die Kosten für eine Werbeagentur sparen. Ein erster Kontakt mit einem Unternehmen, wie etwa der ONMA, kann hier den Horizont erweitern.
Von der Beratung über die Betreuung…
Werbeagenturen leisten weitaus mehr als lediglich das Erfinden lustiger Anzeigen. Die Agentur berät den Kunden in allen Bereichen des öffentlichen Auftritts. Dies geht von der Betreuung von Kunden über den Auftritt auf Messen oder Ausstellungen bis hin zur Erstellung eines Firmenauftritts, also einer Corporate Identity.
Eine Agentur wie die ONMA Online Marketing GmbH hat sich hier dem Onlineauftritt Ihrer Unternehmung verschrieben. Ob in Hannover oder in einer anderen Stadt: Sie werden Ihre Unternehmung durch ONMA gut vertreten sehen.
Häufig wird nach den Verantwortungen von Agenturen wie der ONMA Online Marketing GmbH gefragt.
Agenturen erhalten einen Auftrag und führen diesen aus. Ob die erhoffte Wirkung der Maßnahme eintritt, hat nur zum Teil mit der Verantwortungen der Agentur zu tun: Wenn das Produkt nicht konkurrenzfähig ist, kann auch die beste Kampagne hier höchstens kurzfristig helfen.
Ein gutes Beispiel kann hierfür die vergangene Bundestagswahl sein. Die Agenturen haben für (fast) alle Parteien gute Kampagnen erdacht und gesteuert. Dass die Inhalte der Parteiprogramme oder das aufgestellte Personal am Ende zu schlechten Ergebnissen geführt haben, ist sicher nicht der Agentur vorzuwerfen.