Das Management einer Werbeagentur ist eine Aufgabe mit vielen Facetten. Der Manager kann auch eine andere Stellenbezeichnung tragen – bei der ONMA Online Marketing GmbH sind diese Aufgaben zwischen dem CEO und den beiden Geschäftsleitern aufgeteilt.
Zum Management einer Agentur wie der ONMA gehören im Wesentlichen zwei Aufgabenbereiche: die wirtschaftliche Führung des Unternehmens und die inhaltlichen Vorgaben, nach denen die eigentliche Agenturarbeit geleistet wird. Da der Gründer einer Marketingagentur oft selbst vom Fach ist, stellt die inhaltliche Ausrichtung in den meisten Fällen kein großes Problem dar. Unsere Agentur aus Hannover bietet unseren Kunden ein Rundum-Paket an unterschiedlichen Leistungen, die alle wichtigen Bereiche des Online Marketings abdecken. Für eine solch breite Aufstellung benötigt das Management einen guten Überblick über die Branche – es kann auch Mitarbeiter anregen, eigene Vorschläge einzubringen.
Für das Management einer Werbeagentur ist darüber hinaus betriebswirtschaftliches Wissen hilfreich. Dazu gehören arbeitsrechtliche Kenntnisse, sobald die Agentur ihren ersten Mitarbeiter einstellt. Ein BWL-Studium ist nicht unbedingt erforderlich, aber eine gründliche Einarbeitung in Buchführung, Büro-Management, wichtige juristische Vorgaben und ähnliche Themen ist für Quereinsteiger sehr empfehlenswert.