Da sich das Internet zunehmend als Werbeplattform durchsetzt, sind die Kosten für Fernsehwerbung innerhalb der letzten Jahre moderat zurückgegangen.
Dennoch kostet ein Spot im Fernsehen den Klienten nach wie vor eine beträchtliche Geldsumme, während Anbieter für Online-Werbelösungen, wie die ONMA Online Marketing GmbH, für jede Zielgruppe kostengünstige Alternativen anbieten können.
Beauftragt man eine Werbeagentur mit der Ausstrahlung eines Werbespots im TV, so gibt es viele Faktoren von denen der Preis des Spots letztendlich abhängt.
Die größte Rolle spielen hierbei das Programm und die Sendezeit zu der der Spot ausgestrahlt wird.
Beispielsweise kosten 30 Sekunden Werbezeit nach 20 Uhr bei einem Privatsender ungefähr 60.000EUR, bei einem öffentlichen Sender ca. 20.000EUR. Während großer Sportereignisse oder Sendungen, die für ein großes Aufsehen sorgen, ist Werbezeit deutlich teurer. Während des Formel 1 Rennens am Sonntag kann ein 30-sekündiger Spot über 150.000EUR kosten.
Im Gegensatz zu diesen hohen Kosten und einer nicht vorhandenen Flexibilität bei Fernsehwerbung, bieten Werbeagenturen, wie die ONMA aus Hannover, dem Kunden die Möglichkeit bereits mit einem geringen Budget viele Adressanten aus der gewünschten Zielgruppe zu erreichen.