Direktmarketing bezeichnet all jene Werbemaßnahmen, die direkt den potentiellen Kunden ansprechen. Direktmarketing enthält ebenfalls eine Aufforderung zur Antwort, sodass der potentielle Kunde sich in jedem Fall zur Werbung zu positionieren hat. Nach dem Direktmarketing folgt der Direktverkauf. Doch wie wirbt man direkt neue Kunden und potentielle Käufer und Produktabnehmer?
Unterteilt werden dabei Werbeaktionen, die ein- oder mehrstufig durchgeführt werden können. Wichtig ist dabei, wie häufig versucht wurde, Kontakt zum Kunden aufzunehmen. Denn aufdringlich soll die Werbeaktion im Direktmarketing auch nicht wirken. Unwichtig ist dabei, ob der Kontakt in telefonischer, schriftlicher oder anderer Art aufgenommen wurde. Ein Mix solcher Kommunikations- und Anwerbeformen ist natürlich möglich.
Wie mehrstufig ein Produkt direkt beworben wird, hängt dabei von zahlreichen Faktoren ab:
- das Produkt und seine Art
- der Preis
- die Auflage der Werbung
- die Kosten pro Kontaktaufnahme
- das Werbeziel
Eine einstufige Direktmarketing Aktion ist dabei die Adressselektion, das Anschreiben potentieller Kunden via Mail und das anschließende Abwarten der Bestellung. Wird mehrstufig beworben, so wird ebenfalls mit der Adressselektion begonnen. Dann folgt ein Anruf beim potentiellen Kunden, um sich nach seinem Interesse zu informieren. Dann erst folgt das Zusenden der Produktinformationen, an den sich ein Anruf zur Bedarfserfassung anschließt. Es folgt eine neue Mail mit individualisierten Vorteilsangeboten, an die sich ein Anruf mit Terminvereinbarung anschließt.
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