Der Wert einer Werbeagentur lässt sich anhand verschiedener Faktoren bestimmen. Die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens ist eine davon. Eine Agentur mit einem hohen Umsatz und einem hohen Gewinn wird besser bewertet als eine Agentur, die eine geringere wirtschaftliche Leistung aufweist.
Auch der materielle Besitz der Werbeagentur kann bei einer professionellen Firmenschätzung einbezogen werden. Dazu gehören eigene Gebäude oder Büroräume der Agentur, Möbel, Computer und andere physische Objekte. Die Anzahl der Mitarbeiter spielt eventuell ebenfalls eine Rolle.
Ein guter Standort ist für eine Agentur, wie die ONMA Online Marketing GmbH, sehr wichtig. Unser Unternehmen ist in Hannover ansässig und kann auf die gute Infrastruktur der Stadt zurückgreifen. Mehr Bewohner, wie sie in einer Großstadt wie Hannover zu finden sind, bedeuten auch mehr potenzielle Kunden und attraktive Wohnbedingungen für unsere Mitarbeiter. Darüber hinaus ist die ONMA Online Marketing GmbH als Onlinemarketing-Agentur räumlich kaum beschränkt und für Auftraggeber aus ganz Deutschland tätig.
Unsere Kunden bilden ebenfalls einen Teil unseres Werts: Die ONMA hat bereits mit mehr als 250 Kunden zusammengearbeitet. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut aktuell mehrere Projekte mit den Schwerpunkten Onlinemarketing, Webdesign, Google AdWords, Suchmaschinenmarketing und vieles mehr.
Wie lässt sich der Wert einer Werbeagentur konkret berechnen und in Zahlen ausdrücken? Wissenschaftler haben verschiedene Modelle entwickelt, um den Wert eines Unternehmens zu schätzen. Mit einer solchen Firmenschätzung können Sie einen Sachverständigen beauftragen, der über die entsprechende Expertise verfügt. Firmenschätzungen werden zum Beispiel bei einem geplanten Kauf oder einer möglichen Fusion durchgeführt, da es in dieser Situation besonders wichtig ist, eine fundierte Schätzung des Agenturwerts zu haben. Eine Agentur kann sich grundsätzlich auch ohne bestimmten Anlass von einem Experten beurteilen lassen, um den Wert des eigenen Unternehmens zu kennen.