Die interne Struktur einer Werbeagentur kann sehr unterschiedlich sein. Moderne Agenturen verfügen häufig nur über zwei bis drei klar abgegrenzte Hierarchieebenen.
Bei uns in der ONMA Online Marketing GmbH gibt es einen CEO (Chief Executive Officer), der der Agentur vorsteht. Er wird von zwei Geschäftsleitern unterstützt.
Für unsere Online Marketing-Agentur in Hannover arbeiten darüber hinaus Programmierer, Informatiker, Business-Experten und andere Fachkräfte. Diese unterstehen der Geschäftsführung, die die Ausrichtung des Unternehmens vorgibt. Die Mitarbeiter führen praktische Aufgaben aus, die ihren jeweiligen Spezialgebieten entsprechen. Dabei kann es zu Überschneidungen kommen, da einige Teammitglieder Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen wahrnehmen.
Für eine Werbeagentur können sowohl fest angestellte Mitarbeiter tätig sein als auch freie Mitarbeiter. Letztere arbeiten häufig auf Honorarbasis und sind selbstständig tätig. In der Werbebranche sind auch Kombinationen aus beiden Beschäftigungsmodellen möglich: Der Kern einer Agentur besteht dann häufig aus der Geschäftsleitung und einigen Angestellten, die je nach Bedarf von freien Mitarbeitern unterstützt werden.
Formell können Werbeagenturen anhand ihrer Rechtsform unterschieden werden. Die ONMA Online Marketing GmbH in Hannover ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Andere Rechtsformen sind zum Beispiel die Aktiengesellschaft (AG), die Kommanditgesellschaft (KG) oder die Genossenschaft.